Pflege für die Waschmaschine.

Auch eine Waschmaschine braucht ein wenig Pflege, um langfristig optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir haben ein paar Tipps für die richtige Pflege Ihrer Waschmaschine zusammengestellt.

Waschmaschine reinigen: Kalk und Ablagerungen (Waschmittelreste, Fette, usw.) setzen dem Heizstab mit der Zeit zu.  Einfach einmal im Monat einen Waschmaschinenreiniger benutzen und die Maschine bei 60° (idealerweise 90°) laufen lassen. Und schon ist sie wieder sauber.

Flusensieb reinigen:  Auch das Flusensieb sollte alle 2 Monate sauber gemacht werden, um die Laugenpumpe vor einer Verstopfung zu schützen. Meistens ist das Flusensieb hinter einer Klappe verborgen und kann einfach entfernt werden. An welcher Stelle sich das Flusensieb Ihrer Waschmaschine befindet, entnehme Sie bitte der Gebrauchsanleitung. Dann einfach mit Wasser und einer sanften Bürste reinigen.

Waschmittellade reinigen: hier können sich aufgrund von Waschmittel- und Weichspülerrückständen Bakterien ansiedeln und zu unangenehmen Gerüchen führen. Die Lade einfach herausziehen, in lauwarmen Wasser einweichen und hartnäckige Rückstände mit einer Zahnbürste oder einem weichen Tuch entfernen. Schon ist sie wieder sauber.

Gummimanschette reinigen: Kalkablagerungen schaden nicht nur den Heizstab, sondern auch die Gummimanschette kann dadurch spröde werden. Um dies zu vermeiden, wischen Sie diese nach jedem Waschgang oder Waschtag mit einem Handtuch trocken.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Maschinenreinigers. Und sollte die Waschmaschine trotzdem mal kaputt gehen, reparieren wir gerne Ihre Haushaltsgeräte.

Ihr TSF-Team